Informationsvorlage - 2023/379

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Beratungsfolge

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Sachverhalt

In seiner Sitzung vom 15.11.2022 hat der Ausschuss für Umwelt und Verkehr Herrn Bürgermeister Adam mit der Auftragsvergabe der Fahrbahndeckenerneuerung von mehreren Straßen u.a. der St. Ingberter Straße ermächtigt.

Die beschränkte Ausschreibung für die St. Ingberter Straße ergab eine günstigste Bieterin in Gestalt der Fa. Wolff, Güdingen. Ihr Angebot betrug 95.777,98 €.

Die Arbeiten wurden unmittelbar im Dezember begonnen. Nach Abstimmung mit den Verkehrsbehörden, Polizei, Feuerwehr und Busbetrieben, wurde angeordnet in zwei Abschnitten unter Vollsperrung zu arbeiten.

Jedoch konnten die gesamte Strecke nicht abgeschlossen werden. Bereits während des ersten Teilabschnitts hatten sich die Wetterbedingungen drastisch verschlechtert, so dass die Arbeiten eingestellt werden mussten und der Folgeabschnitt erst im Frühjahr 2023 fortgesetzt werden konnte.

So musste auch die aufwendige Absperrung und Umleitungsbeschilderung ab und wieder neu aufgebaut werden.

Zudem wurde im Fräsmaterial der St. Ingberter Straße pechhaltige Inhaltsstoffe (Teer) entdeckt. Daher musste das Fräsmaterial komplett auf einer gesonderten Deponie entsorgt werden. 

Die Schlussrechnung der Maßnahme liegt bei rund 120.000 € brutto, also knapp 25 T€ über der ursprünglichen Auftragssumme.

Allein die Mehrkosten für die Teerentsorgung betragen rd. 22 T€.

Die restlichen Kosten sind auf die o.a. aufwendigere Verkehrssicherung zurückzuführen.

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